Specialty Coffee Blog — kaffeeanbau
Unser Besuch auf der Kaffeefarm Capilla del Rosario in Medellín
Lars und Simon besuchen Manu auf einer Finca direkt in Mitten der modernen Megametropole. Mindestens einmal im Jahr besuchen wir als Team von APOGEO CAFÉ die Kaffeefarmen, von denen wir unseren nachhaltig produzierten Kaffee beziehen. Dieses Jahr haben wir die Farm "Capilla del Rosario" in Medellín besucht. Simon und Lars hatten die Gelegenheit, gemeinsam mit dem Farmbesitzer Manu die Ernte zu begutachten. In diesem Blog möchten wir unsere Erfahrung mit euch teilen und euch einen Einblick in den Kaffeeanbau auf der Farm geben. Die grüne Oase: Kaffeeanbau inmitten des Stadtpulses von Medellín Die anfängliche Diskrepanz zwischen der hektischen Metropole Medellín...
Der Anbau im Valle del Cauca
Das Tal Valle del Cauca liegt im Südwesten Kolumbiens zwischen zwei großen Gebirgsketten und bietet deshalb besonders günstige Bedingungen für den Kaffeanbau. Die Berge schützen das Gebiet in der Nähe des Äquators vor der Feuchtigkeit des Pazifiks und dem Passatwind aus dem Süden. Das Klima bleibt so das ganze Jahr stabil.
Das Anbaugebiet in Departamento de Santander
Seinen unvergleichlichen Geschmack bekommt die Kaffeebohne schon als kleiner Keim in fruchtbarer Vulkanerde, bei durchgehend mildem Frühlingsklima. Das gesamte Departamento de Santander ist von der Andenkette durchzogen. Auf den Feldern, die zwischen 1200m und 1700m Höhe liegen, herrschen optimale Bedingungen für den Kaffeeanbau. Die sortenreine Qualität besitzen nur wenige Bohnen auf dem Weltmarkt. Dem kolumbianischen Kaffee wird eine fruchtige Note nachgesagt, dennoch bieten viele Varietäten aus dem Departamento de Santander eine nussige Nuance.
Neueste Artikel